Achtung: »Gelbe Hunde«

Die Kampagne für mehr Abstand zu gelben Hunden

Gelbe Hunde? Damit sind keine blonden Bellos gemeint. Manche Hunde benötigen einfach mehr Freiraum als Andere. Wenn Euch also ein Hund über den Weg läuft, der ein gelbes Band, eine Schleife oder ein gelbes Tuch am Halsband oder an der Leine trägt, dann könnte es bedeuten, dass der Hund Abstand benötigt und kein näherer Kontakt zu anderen Menschen oder Hunden gewünscht ist. Die Kampagne »gelber Hund« ist relativ neu hier in Deutschland und kommt ursprünglich aus Schweden.

Wenn euch also mal ein »gelber« Hund entgegen kommt, dann bedeutet es: Der Hund braucht mehr Abstand. Vielleicht weil er krank, ansteckend, in Ausbildung, einfach alt ist. Er hat schlechte Erfahrung gemacht oder die Hündin ist läufig. Die Gründe könnten vielseitig sein.

Es ist gut zu wissen, dass es diese Aktion gibt. Allerdings sollte es doch bei jeder Menschen- und Hundebegegnung selbstverständlich sein, dass man Rücksicht auf das Gegenüber nimmt und im Vorfeld abklärt, ob Kontakt erwünscht ist. Schließlich gibt es nichts über ein rücksichtsvolles Miteinander. Mehr gibt es unter www.gulahund.de.

Hundherum gegrüßt
Birgit Holl

Dieser Beitrag wurde unter Hundherum abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>