Boykottiert Zoo Zajac in Duisburg!
Diese fordert momentan die »Initiative gegen Welpen-Discount«. Es ist schon lange bekannt, dass der Zoo-Riese »Zoo Zajac« in Duisburg sein Tierangebot auch noch um Hundewelpen erweitern wird. Es wird bestimmt nicht mehr lange dauern, bis die ersten Welpen in der Auslage liegen.
Ich denke, dass Bewusstsein der Käufer sollte sich entsprechend ändern. Man kauft weder einen Hamster noch ein Minischwein, Gürteltier oder einen Hundewelpen mal einfach eben so. Zoo Zajac hat seine Verkaufsräume wie einen kleinen Zoo gestaltet und die Besucher strömen in Scharen zu ihm. Es ist dann so einfach spontan ein Tier in den Einkaufswagen zu packen. Da muss dringend an die Vernunft appelliert werden, denn das ist kein Tierschutz. Aber leider funktioniert der Slogan »Geiz ist geil« auch beim Haustier und so werden Aras, Stinktiere, Katzenwelpen und so weiter prima in Glaskästen vermarktet.
Es gibt andere Wege sich einen Hund ins Haus zu holen. Sucht Euch einen vertrauenswürdigen Züchter, schaut Euch in Tierheimen um oder nehmt einen Hund der privat oder im seriösen Tierschutz zu vermitteln ist. Es gibt so viele Möglichkeiten und man brauch nur ein wenig Zeit und Geduld den Richtigen für sich zu finden. Spontankäufe im Zoohandel, Mitleidskäufe auf dem Ostblockmarkt oder aus dem Kofferraum heraus sind kein Tierschutz.
Finger weg von Massenzüchtern, Internetbestellungen oder unseriösem Tierschutz. So wird das Problem nur noch schlimmer, denn es werden dann einfach immer wieder unzählige Welpen nachproduziert. Das hilft am wenigsten den Welpen und den Gebärmaschinen, denn am Ende geht es schlicht und ergreifend nur um Profit.
Hundherum grüßt
Birgit Holl