Hundherum »Nikolaus«

Nikolauskekse für Hunde

Wir stecken schon mitten in der Weihnachtszeit mit ihren vielen Leckereien, vor allem mit duftenden Weihnachtskeksen. Zucker und Schokolade können unserem Hund aber erheblichen Schaden zufügen. Das Theobromin in Schokolade kann bei übermäßigem Genuss zum Tod führen.

Da bietet sich doch so ein kalter und ungemütlicher Nikolaus-Tag an um dem Hundeliebling Nikolaus-Kekse zu backen. Dies ist eine gelungene Abwechslung zu herkömmlichen Leckereien und eine gesunde Alternative. Und selber backen für den eigenen Hund macht auch noch Spaß und man weiß, was der Hund frisst.

Das Hundherum-Rezept für Hunde -Nikolauskekse:

250 ml Wasser, 200 g Vollkornmehl, 200 g gemahlene Haferflocken, 100 g Reismehl, 2 kl.  Becher Naturjoghurt, 2 Esslöffel Honig und1 Teelöffel Kardamom oder Zimt.

Die oben genannten Zutaten vermengen und zu einem Teig kneten. Natürlich darf das auch die Maschine machen. Den Teig  in Folie einpacken und ca. für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Den Backofen auf ca. 200 Grad vorheizen, beim Umluftherd ca. 180 Grad. Den gekühlten Teig nun ausrollen und Sterne, Tannenbäume oder Knochen ausstechen und auf das mit Backpapier ausgelegte Blech verteilen.

Die Backzeit beträgt etwa 10 bis 15 Minuten. Wenn die fertigen Plätzchen bei leicht geöffneter Backofentür noch eine halbe Stunde im Ofen trocknen, dann werden sie richtig schön knusprig. Da bleibt kein Krümmel über…

Hundherum grüßt
Birgit Holl

Dieser Beitrag wurde unter Ernährung, Hundherum abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>