Hundefutterdeklaration – Was ist wirklich drin?

Was ist wirklich im Hundefertigfutter?

Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Die Werbung verkauft uns auf den ersten Blick ein gutaussehendes und inhaltlich wertvolles Hundefutter. Doch was tatsächlich an Inhaltsstoffen im Futter ist, ist meistens nicht so leicht zu erkennen.

Man unterscheidet grundsätzlich zwischen der offenen und der geschlossenen Deklaration. Bei beiden Typen werden die Inhaltsstoffe in absteigender Reihenfolge ihrer Gewichtsanteile aufgeführt. Doch dann geht es mit den Unterschieden auch schon los.

Bei der »geschlossenen Deklaration« werden die Inhaltsstoffe in Gruppen zusammengefasst. Weizen und andere Getreidesorten werden z. B. unter dem Sammelbegriff »Getreide« aufgeführt. Sind auch Kleber, Nachmehle usw. enthalten, heißt die Gruppe »Getreide und pflanzliche Nebenprodukte«. Genauso verhält es sich mit der Gruppenbezeichnung »Fleisch« oder »Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse«. Bei dieser Art der Deklaration kann man nur etwas über die Mengenanteile erfahren, aber nicht über die Art und Qualität der verwendeten Zutaten.

Bei der »offenen Deklaration« werden die einzelnen Inhaltsstoffe einzeln aufgeführt. Somit können die Futterhersteller aber verschiedene Formen eines Stoffes getrennt angeben. So kann z. B. Fleisch an erster Stelle aufgeführt werden, obwohl der Getreideanteil in der Gesamtsumme tatsächlich einen viel höheren Anteil einnimmt, unterteilt in Mais, Maiskleber, Weizenfuttermehl, Weizen. Doch wie viel Fleisch ist in herkömmlichem Hundefutter nun tatsächlich enthalten? Der Hersteller wirbt mit leckeren Abbildungen von Fleisch und dem Hinweis »Mit Huhn«. Laut Deklaration sind dann »Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u. a. mind. 4 % Huhn), Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker, Öle und Fette, Mineralstoffe« enthalten. 96 % der detaillierten Zusammensetzung bleiben also unklar und das abgebildete saftige Fleischstück befindet sich sicherlich nicht in der Deklaration und im Futter wieder. Selbst der aufgeführte vierprozentige Huhn-Anteil lässt nicht erkennen, ob es sich um qualitativ hochwertiges Muskelfleisch oder um Nebenerzeugnisse wie Krallen, Federkiele und Schnäbel handelt.

»Ein hoher Fleischanteil in den Fleischbrocken« oder »Ein bestimmter Prozentanteil im Fleisch in den Happen« sind beliebte Werbeaussagen, doch wie hoch der Anteil der Brocken oder Happen am Gesamtinhalt der Dose ist, ist nicht nachvollziehbar. Herkömmliches Nassfutter besteht in der Regel aus bis zu 80 % Wasserzugabe, so bleiben nur noch etwa 20 % für Fleischhappen oder -brocken übrig und diese bestehen nicht einmal vollständig aus Fleisch.

Schauen Sie mal genauer auf das Etikett Ihres Hundefutters. Im Internet und gutsortierten Futtermärkten gibt es sehr wohl noch Fertigfutter mit »guten Inhaltsstoffen«.

Als überzeugter Barfer futtern meine Hunde schon seit Jahren Fleisch und Gemüse pur. Wenn man sich eine Weile mit diesem Thema auseinandersetzt, dann ist das Barfen »B.A.R.F. = Biologisch artgerechtes rohes Futter« weder teurer noch viel aufwändiger als Fertigfutterfütterung. Und Sie wissen genau, was der Hund nun gefressen hat.

Hundherum gegrüßt
Birgit Holl

Dieser Beitrag wurde unter Ernährung abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>