Rowdy und Jeff

Darf ich vorstellen? Meine beiden Jungs!

 

Rowdy (links im Bild), ein Collie-Schäferhund-Chow-Chow-Mischling, ist immer mein »kleiner Mann« geblieben. Trotz seines hohen Alters (geb. 1996) ist er körperlich und geistig noch entsprechend fit. Allerdings lassen seine Sinne inzwischen schon ein wenig nach.

Als Rowdy damals bei mir einzog, war er schlecht auf Menschen und Umweltreize geprägt. Er war ängstlich und den Umgang mit Alltagssituationen nicht gewöhnt. Anstehende Prüfungen schafften wir gerade so durch Erreichen der Mindestpunktzahl und beim Agility waren unsere Zeitfehler rekordverdächtig. In unserem Alltag zeigte er mir regelmäßig meine Grenzen.

Es gab unendlich viele Gründe, etwas zu ändern und herauszufinden, was zwischen uns falsch gelaufen war. Nach und nach habe ich gelernt, warum Rowdy sich so verhielt und vor allem wurde mir klar, dass er kein dummer Hund war. Ganz im Gegenteil: Rowdy war und ist ein kluger Hund, aber ich vermittelte ihm keine klaren Regeln. In den letzen Jahren haben wir viel miteinander und aneinander gearbeitet und inzwischen sind wir ein starkes Team geworden.

Heute läuft der »kleine Mann« problemlos mit durch den Alltag. Wir sind zu einer tollen Einheit zusammengewachsen und es war spannend zu sehen, wie wir beide uns immer wieder verändert haben. Ich weiß nun, wie ich Rowdy begeistern kann und er lernt auf seine alten Tage immer noch gerne Neues dazu. Seine Individualität hat er zum Glück nicht verloren.

Jeff (rechts im Bild), der vierjährige Black-tri-Aussie ist wahrscheinlich ebenfalls ein Mix und lebt erst seit kurzem bei mir. Der »Schnösel« kommt aus zweiter Hand und kann sich einfach für alles begeistern. Wir spielen Frisbee, machen Agility und lernen Tricks. Er begreift blitzschnell und ist immer mit Eifer dabei.

Im Alltag ist er noch ein wenig übermütig und ein hochmotiviertes Energiebündel.

Jeff ist für mich der Traum von einem aktiven und begeisterungsfähigen Hund. Er ist mein perfekter Zweithund und schafft es täglich aufs Neue, Rowdy zum Spielen oder Schmusen zu animieren. Und das ist wirklich kein leichter Job!

Mein Dank gilt Gabi in Dortmund, weil sie mir Jeff anvertraut hat.

Aktuelles und weitere Informationen zum Weiterlesen folgen in Kürze im Blog.

Dieser Beitrag wurde unter Hundherum, Profile abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Rowdy und Jeff

  1. Melanie Kerkes sagt:

    Guten Tag hier ist meine email-Adresse für den Newsletter
    Viele Grüße
    Melanie Kerkes

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>