Impfen

So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Immer mehr Tierhalter hinterfragen mittlerweile kritisch, ob ihr Tier wirklich jedes Jahr fünf- bis siebenfach geimpft werden muss – und das auch noch jahrein jahraus.

Viele Tierärzte impfen unsere Tiere zu viel und damit oft auch krank. Jeder Tierhalter sollte sich mit dem Thema Impfen auseinandersetzen und selbst entscheiden, was wirklich nötig ist und wogegen er seinen Vierbeiner lieber nicht impfen lässt.

Impfungen werden unterschieden zwischen den „core vaccinations“
(Hauptimpfungen) und „non-core vaccinations“ (optionale Impfungen). Die core vaccinations sind Parvovirose, Staupe, Hepatitis contagiosa canis und Tollwut. Zu den „non-core vaccinations“ zählen die canine Parainfluenza („Zwingerhusten“), Leptospirose und Borreliose (und noch einige andere, die aber in Deutschland nicht üblich sind).

Bei Haustieren, die in Kontakt mit einem tollwutverdächtigen Tier gekommen sind und deren Impfung länger als 12 Monate zurückliegt, kann das Veterinäramt die Tötung des Haustieres anordnen auf der Basis der Tollwut-Verordnung. Tollwut ist eine Zoonose, d.h. der Erreger ist auf den Menschen übertragbar.

Die Grundimmunisierung ist mit 1-2 bzw. 1-3 Impfungen im Abstand von mehreren Wochen abgeschlossen. In den „Leitlinien zur Impfung bei Kleintieren“ empfiehlt die Firma Intervet die Wiederholungsimpfung von Staupe, Parvovirose und Hepatitis mittlerweile nach 3 Jahren (und nicht mehr jährlich) wie auch bei der Tollwutimpfung.

Nichts desto trotz sollte sich jeder Hundehalter fragen, wie sein Hund gehalten wird, ob er gesund ist, mit wem er in Kontakt kommt, ob er in gefährdeten Gebieten wohnt und ob die Vorteile einer Impfung die Nachteile aufwiegen oder ob das Risiko eines Impfschadens doch größer ist. Man sollte auch bedenken, dass Tiere an Infektionen trotz Impfungen erkranken können und dass eine liebevolle, artgerechte Haltung als Gesundheitsvorsorge ganz oben stehen.

www.praxis-nebeling.de

Viele Grüße
Perdita Nebeling
Alles, was Ihrem Tier gut tut. Damit es gesund leben kann.

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>