Blutegel – kleine Helfer

Kleine Helfer »Blutegel«

Blutegel – in der Fachsprache Hirudo officinalis oder medicinalis - soll es schon seit 600 Millionen Jahren als Lebewesen geben. Sie sind fingernagelgroß, farbig, elegante Schwimmer, ungefährlich, überhaupt nicht ekelig und nachweislich absolut keimfrei. Sie können das 6- bis 10fache ihres Volumens an Blut aufnehmen und die gleiche Menge fließt beim Nachbluten ab. Das hat einen infektionshemmen­den und reinigenden Effekt.

Das Wort “Egel” stammt übrigens von dem griechischen Wort echis = kleine Schlange.

Tiere mit Gelenkproblemen gehen ganz gezielt in Gewässer, in denen Blutegel leben. Sie wissen instinktiv, dass die Egel eine große Heilkraft besitzen. So stellen sich z.B. Rinder, Wasserbüffel, Schafe, Pferde in diese Gewässer und warten bis die Egel beißen und ihre Sekrete abgeben.

Die überzeugende Heilwirkung der Hirudo besteht darin, dass sie aus Gewebe gleich­zeitig Blut aussaugen und eigene Enzyme absondern. Diese Enzyme bestehen aus einer fantastischen Kombination: Sie sind durchblutungsfördernd und entzündungs-hemmend.

Der Blutegelbiss wird meist mit der Berührung einer Brennnessel verglichen. Blutegel leben bis zu zwei Jahre von einer Mahlzeit.

Die wichtigsten Enzyme des Blutegels:

1. Hirudin = sofortiger Gerinnungshemmer, inaktiviert Thrombin und verhindert den Verschluss der Wunde, wirkt durchblutungsfördernd
2. Hyaluronidase = das Enzym der Hyaluronsäure, die in der Gelenksflüssigkeit enthalten ist; öffnet das Gewebe für weitere Substanzen und spielt eine wichtige Rolle bei Entzündungsprozessen in Häuten und Gelenken
3. Egline = wirkt entzündungshemmend

Mögliche Behandlungsfelder mit Hirudo:

• Arthrose, Schultergelenks- oder Kniegelenksentzündungen
• Hüftgelenksdysplasie
• Ischiasbeschwerden oder Bandscheibenvorfall
• wiederkehrende Hals- und Ohrenentzündungen

Alles, was Ihrem Tier gut tut. Damit es gesund leben kann.
www.praxis-nebeling.de

Viele Grüße
Perdita Nebeling

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit, Hundherum abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>