Die Sache mit der Ernährung

Die richtige Ernährung ist das wichtigste Standbein einer guten Gesundheit – bei uns Menschen wie bei unseren vierbeinigen Freunden. Deshalb lohnt sich die intensive Auseinandersetzung mit der Frage: Wie ernähre ich nicht nur mich gesund und ausgewogen, sondern auch meine (meistens ziemlich fressbegierige) Hundeschnauze?

Hunde sind ja „Allesfresser“, „Müllschlucker“. Früher wurden die Hunde von den Tischresten ernährt und viele heutige Krankheiten traten kaum bis gar nicht auf (allerdings: vielleicht wurde auch nicht so genau hingeschaut). Auch heute ist es nicht falsch, Hunden Essensreste unserer Mahlzeiten zu geben. Allerdings sollte man darauf achten,

  • dass diese Reste nicht als zusätzliche Menge zum anderen Futter gegeben werden, sondern dass das normale Futter dann reduziert wird,
  • dass die Essensreste zur normalen Fütterungszeit gegeben werden und keine über den Tag verteilte Zusatzmahlzeiten sind,
  • dass das Essen nicht zu stark gewürzt ist oder besonders süß ist.

Die vor uns liegenden Weihnachtstage gefährden das Idealgewicht von Mensch und Tier gleichermaßen. Bleibt die Nahrungsmenge grundsätzlich gleich können die Reste der oft ja üppigen Mahlzeiten auch unsere Hunde erfreuen. Und ein zusätzlicher Spaziergang pro Tag tut dann uns selbst und unserem Hund nur gut!

Wenn Sie Ihren Hund mit einem selbstgebackenen Leckerchen erfreuen wollen kann ich Ihnen folgendes einfaches Rezept empfehlen:

500 g Rindergehacktes / 500 g Haferflocken / 1 Bund Petersilie, fein gehackt

Alles ordentlich vermengen, auf ein Backblech verteilen und dann bei 160° solange backen lassen bis die Masse hart ist. Dann können gut große, mittlere oder kleine Brocken herausgebrochen werden.

Viel Spaß beim Backen und guten Appetit! Das Leckerchen muss ja nicht immer so gediegen angerichtet sein.

 

Foto: Katrin Schweitzer © www.doggirazzi.de

Ich wünsche Ihnen und Ihren Pelzkindern bewegte & geruhsame Weihnachtstage!

Anfang des neuen Jahres melde ich mich wieder mit neuen Tipps zur richtigen Ernährung.

Herzliche Grüße

Perdita Nebeling

Alles, was Ihrem Tier gut tut. Damit es gesund leben kann.

Dieser Beitrag wurde unter Ernährung abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>