Die Neuen im Streberkurs

Heute war ich zum ersten Mal mit Jeff im Streberkurs, in der Trickschule bei Ella (Manuela Zaitz – www.hunde-spiele.de).

Bisher haben wir an »normalen« Trickstunden und dem Klicker-Kurs teilgenommen. Wir waren zu dritt. Manuela mit Border Collie Rico und Anne mit ihrer Hündin Maya sind schon viel, viel weiter als wir. Es macht mir allerdings einen riesen Spaß, den Beiden mit ihren Hunden beim Tricksen zuzuschauen. Total genial, was die schon alles können. Mein leichter Anflug von Neid wird dann doch von Anerkennung für diese tollen Leistungen überdeckt ;-) . Jedenfalls können wir noch eine Menge lernen und mein Ehrgeiz ist geweckt.

Jeff lernt jetzt »Brötchen apportieren« als Grundlage um später mal ein richtiges Würstchen zu apportieren. Da der verfressene Kerl aber Brötchen, bzw. alles Fressbare, am liebsten inhalieren würde, sind wir damit bestimmt noch eine Weile beschäftigt. Momentan tauschen wir »trocken Brötchen« gegen »lecker Würstchen«.

Mit den Grundlagen für den Handstand hatte ich schon begonnen. Jeff hat schon gelernt, rückwärts auf ein Podest zu klettern. Wir sind gerade dabei, die Muskeln zu stärken, wenn er mal mit den Hinterpfoten an der Wand nach oben klettert. Jeff ist zwar leicht und wendig, aber ob er mal einen freien Handstand macht, das wird sich zeigen.

Sein Halsband soll er sich mal selbst anziehen, mit dem Auge zwinkern finde ich ganz witzig, ebenso wie Kopfschütteln für »nein« und Nicken für »ja«. Mit allen vier Pfoten soll er irgendwann mal in einer Frisbee-Scheibe stehen und ich habe noch so viele andere Ideen …

Aber Eins nach dem Anderen. Ich habe mir viel vorgenommen, aber die ersten Schritte sind getan. In Kürze gibt es hier mehr dazu…

Hundherum müde gegrüßt
Birgit und Jeff

Dieser Beitrag wurde unter Beschäftigungsmöglichkeiten, Hundherum, Hundherum »getrickst« veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>